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Ein Blitz kann zweimal einschlagen: das wiederkehrende Multiple Evanescent White Dot Syndrom (MEWDS) nach beiden COVID

Nov 06, 2023Nov 06, 2023

Journal of Ophthalmic Inflammation and Infection Band 13, Artikelnummer: 36 (2023) Diesen Artikel zitieren

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Details zu den Metriken

Es wurde berichtet, dass das Multiple Evanescent White Dot Syndrom nach einer COVID-19-Impfung und auch sekundär zu einer COVID-19-Infektion auftritt. Zunehmend hinterfragen Patienten ihr Risiko durch weitere Impfungen gegen COVID-19, Impfungen gegen andere Krankheiten (z. B. Influenza) und das Risiko einer Erkrankung bei einer COVID-19-Infektion selbst. Hier berichten wir über einen interessanten Fall, bei dem der Patient nach einer COVID-Impfung MEWDS entwickelte und dann ein Jahr später MEWDS im anderen Auge im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion entwickelte.

Eine ansonsten gesunde 28-jährige Frau stellte sich mit einem rechten Zentralskotom, Photopsie und vermindertem Sehvermögen vor. Die Symptome begannen 2 Tage nach der Impfung gegen Pfizer-BioNTech SARS-CoV-2 (COVID-19). Sie bestritt zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Impfung Prodromalsymptome oder Fieber.

Bei der Untersuchung betrug die bestkorrigierte Sehschärfe 20/50 für das rechte Auge und 20/20 für das linke Auge. Das vordere Segment war gesund, aber im rechten Auge wurden mehr als 1 vordere Glaskörperzellen, ein leichtes Papillenödem und mehrere blass gefärbte Läsionen beobachtet, die in der Nähe des hinteren Augenpols und nasal der Papille verstreut waren. Die Autofluoreszenz des Fundus zeigte mehrere kleine, hyperautofluoreszierende Läsionen, was mit der Diagnose eines multiplen evaneszenten Weißpunktsyndroms (MEWDS) übereinstimmte. Die optische Kohärenztomographie (OCT) zeigte subtile Störungsbereiche an der Ellipsoidschicht, die den weißen Läsionen entsprachen, die bei der klinischen Untersuchung und auf der Infrarotbildgebung beobachtet wurden (Abb. 1). Ihre Symptome verschwanden ohne Behandlung über einen Zeitraum von drei Monaten und die endgültige Sehschärfe des betroffenen Auges lag bei 20/20. Nach der ersten oder dritten COVID-19-Impfung hatte sie keine Augenmanifestationen. Die routinemäßige Blutuntersuchung zum Zeitpunkt der Infektion einschließlich großem Blutbild, Nierenfunktion, CRP und HbA1c war negativ.

a Weitfeld-Farbfoto des Fundus b) Fundus-Infrarotbild des rechten Auges c) OCT-Makula bei einem Patienten mit multiplem evaneszenten Weißpunktsyndrom im Zusammenhang mit der COVID-19-Impfung

Ein Jahr später zeigte der Patient ähnliche Symptome am kontralateralen Auge und es wurde erneut MEWDS diagnostiziert (Abb. 2). Interessanterweise wurde die Patientin sieben Tage nach Auftreten der Symptome positiv auf eine COVID-19-Infektion getestet, obwohl sie ansonsten leichte Schnupfensymptome und zwei Tage lang Fieber entwickelte. Die Untersuchung möglicher alternativer Diagnosen, darunter großes Blutbild, Nierenfunktion, CRP, HbA1c, Serum-ACE, HLA-B27-Zelloberflächenmarker, Hepatitis-Screening und HIV, war negativ. Darüber hinaus wurde ein MRT des Gehirns durchgeführt, das unauffällig war. Es war kein Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung erforderlich und die Symptome verschwanden über einen Zeitraum von 9 Monaten, wobei die endgültige Sehschärfe auf dem betroffenen Auge 20/25 betrug. Trotz der jährlichen Grippeimpfung kam es bei ihr nicht zu weiteren Rückfällen.

a Weitfeld-Farbfoto des Fundus und b) Autofluoreszenz des Fundus c) OCT-Makula desselben Patienten ein Jahr später mit multiplem evaneszenten Weißpunktsyndrom im Zusammenhang mit einer COVID-19-Infektion im kontralateralen linken Auge

MEWDS wurde erstmals 1984 beschrieben und ist eine idiopathische entzündliche Erkrankung der äußeren Netzhaut, bei der es sich vermutlich um eine vorübergehende, viral induzierte Autoimmunreaktion handelt [1, 2]. Obwohl die Pathogenese nicht vollständig geklärt ist, wurde sie mit einem grippeähnlichen Prodrom in Verbindung gebracht und auch nach einer Reihe von Impfungen berichtet, darunter Hepatitis A, B, humanes Papillomavirus (HPV), Influenza, Masern-Mumps-Röteln und Varizellenvirus , Tollwut, Gelbfieber zusätzlich zur COVID-19-Impfung [3, 4].

Es wurden 15 Fälle von MEWDS nach einer COVID-19-Impfung [4] und mindestens 3 nach einer COVID-19-Infektion gemeldet. Nach unserem besten Wissen ist dies jedoch der erste Fall eines wiederkehrenden MEWDS sowohl nach der COVID-19-Impfung als auch nach einer anschließenden Infektion. Für Ärzte wäre es ratsam, anfällige Patienten, insbesondere solche, die nach der COVID-19-Impfung an Uveitis erkrankt sind, zu überwachen, um sie im Falle einer späteren COVID-19-Infektion auf Augenerkrankungen zu überwachen.

Unzutreffend.

Jampol LM, Sieving PA, Pugh D, Fishman GA, Gilbert H (1984) Multiples evaneszentes White-Dot-Syndrom: I. Klinische Befunde. Arch Ophthalmol 102(5):671–674

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De Salvo G, Meduri A, Vaz-Pereira S, Spencer D (2022) Eine ungewöhnliche Erkältung der Netzhaut. Surv Ophthalmol 67(5):1553–8

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Soifer M, Nguyen NV, Leite R, Fernandes J, Kodati S (2022) Rezidivierendes Multiple Evanescent White Dot Syndrome (MEWDS) nach erster Dosis und Auffrischimpfung des mRNA-1273-COVID-19-Impfstoffs: Fallbericht und Literaturübersicht. Impfstoffe 10(11):1776

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Baharani A, Reddy RR (2023) Multiples evaneszentes White-Dot-Syndrom nach Adenovirus-Vektor-basiertem COVID-19-Impfstoff (Covishield). Ocul Immunol Inflamm 9:1–6

Artikel Google Scholar

Referenzen herunterladen

Unzutreffend.

Keines zum Offenlegen.

Die University of Auckland, Ophthalmologie, Auckland, Neuseeland

Hannah W. Ng

Greenlane Clinical Centre, Augenheilkunde, Auckland, Neuseeland

Rachael L. Niederer

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HN verfasste den Haupttext des Manuskripts und RN sorgte für die Aufsicht, die Konzeption der Fallgeschichte und war der primär an diesem Fall beteiligte Kliniker. Alle Autoren haben das Manuskript überprüft.

Korrespondenz mit Hannah W. Ng.

Unzutreffend.

Vom Patienten bereitgestellt.

Die Autoren geben an, dass keine Interessenkonflikte bestehen.

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Nachdrucke und Genehmigungen

Ng, HW, Niederer, RL Blitze können zweimal zuschlagen: das rezidivierende Multiple Evanescent White Dot Syndrom (MEWDS) sowohl nach der COVID-19-Impfung als auch nach einer anschließenden COVID-19-Infektion. J Ophthal Inflamm Infect 13, 36 (2023). https://doi.org/10.1186/s12348-023-00355-0

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Eingegangen: 24. Mai 2023

Angenommen: 02. Juli 2023

Veröffentlicht: 24. August 2023

DOI: https://doi.org/10.1186/s12348-023-00355-0

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