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Makuladegeneration: Behandlung von trockenen und feuchten Symptomen

Jul 14, 2023Jul 14, 2023

Insbesondere nach dem 50. Lebensjahr haben viele Menschen Angst, an einer möglicherweise sehschädigenden Erkrankung zu erkranken, die als altersbedingte Makuladegeneration (AMD) bekannt ist.

AMD betrifft den zentralen Teil der lichtempfindlichen Netzhaut im hinteren Teil des Auges, das Nervengewebe, das visuelle Informationen an das Gehirn sendet. Dieser Bereich, Makula genannt, ist für Ihre Fähigkeit verantwortlich, feine Details zu erkennen.

Bei fortgeschrittener AMD kommt es zu einer Schädigung der Makula, was dazu führt, dass die Betroffenen Schwierigkeiten haben, Gesichter zu unterscheiden oder Buchstaben auf einer Seite zu lesen. Die seitliche Sicht bleibt jedoch in der Regel erhalten.

In diesem Artikel wird erklärt, wie man den Unterschied zwischen den beiden AMD-Typen (nass und trocken) erkennt, welche Symptome sie haben, welche Ursachen sie haben und wie diese Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird. Außerdem erfahren Sie, was Sie über den Fortschritt wissen sollten und vieles mehr.

FG Trade / Getty Images

Trockene AMD und feuchte AMD sind die beiden Arten der Makuladegeneration. Sie weisen erhebliche Unterschiede auf.

Die meisten Menschen mit AMD (etwa 80 %) leiden an trockener Makuladegeneration, auch atrophische AMD genannt. Bei dieser Form wird das Makulagewebe mit zunehmendem Alter dünner und es bilden sich in der Umgebung gelbliche Fett- und Eiweißablagerungen, sogenannte Drusen. Die trockene AMD ist die langsamere Form der Erkrankung. Der Sehverlust kann in manchen Fällen mild und in anderen schwerwiegender sein.

Bei der feuchten AMD entwickeln sich abnormale Blutgefäße im Auge. Diese können auf die Netzhaut gelangen und Makulanarben verursachen. Bei dieser Form erkennen Sie möglicherweise erst, dass Sie an einer feuchten AMD leiden, wenn Sie mit Sehproblemen wie verschwommenem Sehen zu kämpfen haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Augen regelmäßig von einem Augenarzt, beispielsweise einem Augenarzt oder Optometristen, untersuchen lassen.

Die visuellen Symptome, die Sie bei einer Makuladegeneration haben, hängen von der Art ab. Hier ist, was Sie von jedem erwarten können.

Bei der trockenen Makuladegeneration hängen die Symptome davon ab, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Zu Beginn treten möglicherweise noch keine Symptome auf. Die gute Nachricht ist, dass es lange dauern kann, bis sich diese trockene Form entwickelt. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

Bei der feuchten Makuladegeneration, auch exsudativ genannt, kann die Erkrankung plötzlich auftreten, manchmal innerhalb von Tagen. Bei Patienten mit der trockenen Form der Makuladegeneration kann sich auch die feuchte Form entwickeln. Zu den Anzeichen dafür, dass Sie an feuchter AMD leiden, gehören:

AMD betrifft über 20 Millionen Amerikaner, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter zunimmt. Bei Personen ab 75 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit, an AMD zu erkranken, bei 1 zu 3.

Während Wissenschaftler viel über die Faktoren wissen, die zu AMD beitragen und Menschen anfällig für die Entwicklung machen können, müssen sie die Ursache noch genau bestimmen. Sie wissen, dass die Makula aufgrund von Funktionsstörungen des Körpers zu zerfallen beginnt.

Einige Risikofaktoren können verändert werden, andere nicht. Zu den Faktoren, die zur Entstehung von AMD beitragen, gehören:

Obwohl Wissenschaftler kein spezifisches Gen für die Makuladegeneration identifiziert haben, gehen sie davon aus, dass eine genetische Komponente existiert. AMD kommt in der Regel familiär gehäuft vor.

Sieben genetische Regionen scheinen mit der Makuladegeneration verbunden zu sein. Allerdings liegen diese nicht nur auf einem Chromosom. Diese sind mit verschiedenen genetischen Bereichen verbunden, darunter solchen, die an der Regulierung des Immunsystems, der Aufrechterhaltung der Zellstruktur, der Durchlässigkeit und dem Wachstum von Blutgefäßen, dem Fettstoffwechsel und der Plaquebildung auf Arterien beteiligt sind.

Es besteht die Hoffnung, dass das Wissen über die Genetik dieser Erkrankung zur Verfügbarkeit neuer Diagnostika und Behandlungen führen wird.

Außerdem wurde bereits festgestellt, dass die Genetik eine Rolle bei Erkrankungen wie der Stargardt-Krankheit spielt, die manchmal auch als erbliche Makuladegeneration oder juvenile oder früh einsetzende AMD bezeichnet wird. Im Kern handelt es sich bei der Stargardt-Krankheit um Mutationen im ABCA4-Gen. Dieser Zustand führt zu einem zentralen Sehverlust und betrifft etwa 30.000 Menschen.

Während normalerweise ein Augenarzt oder Optometrist bei einer jährlichen Untersuchung die verräterischen Anzeichen einer AMD bemerkt, ist es auch möglich, mit Hilfe eines Arztes selbst auf Anzeichen dieser Erkrankung zu achtenAmsler-Gittertest.

Das Amsler-Gitter ähnelt einem Stück Millimeterpapier mit einem Punkt in der Mitte. Die Idee besteht darin, täglich nach Linien zu suchen, die fehlen, verzerrt oder wellig erscheinen. Sie können Ihrem Augenarzt etwaige Veränderungen melden, sobald Sie diese feststellen.

Zu den weiteren Tests, denen Sie sich möglicherweise unterziehen müssen, gehören:

Eine Behandlung kann den Unterschied zwischen Ihnen und dem Verlust Ihrer Sehkraft ausmachen. Während Sie bei AMD wahrscheinlich nie Ihr peripheres Sehvermögen verlieren werden, ist Ihr zentrales Sehvermögen gefährdet. Bei der trockenen Makuladegeneration kann ein solcher Sehverlust mehrere Jahre dauern. Bei der feuchten Form kann dies jedoch über mehrere Monate hinweg auftreten, sofern Sie sich nicht umgehend einer Behandlung unterziehen.

Wenn Sie an der feuchten Form leiden, können Sie mit Injektionen gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) behandelt werden. Diese können dazu beitragen, die Entwicklung abnormaler neuer Blutgefäße zu verhindern. Aber die bereits verlorene Sehkraft kann nur geringfügig oder überhaupt nicht wiederhergestellt werden.

Eine weitere mögliche Behandlung ist die photodynamische Therapie. Dabei injiziert Ihr Augenarzt Ihnen ein lichtempfindliches Medikament in den Arm. Dieses sammelt sich in abnormalen Blutgefäßen im Auge. Anschließend verschließen sie mit einem Laser alle abnormalen Blutgefäße in Ihrer Netzhaut.

Es gab Versuche einer submakulären Operation, bei der die Idee darin bestand, abnormale Blutgefäße in der Nähe der Makula zu entfernen. Dies hat sich jedoch noch als sehr erfolgreich erwiesen.

Wenn Sie an trockener AMD leiden, gibt es leider keine Behandlung, aber in klinischen Studien werden Behandlungen untersucht, die möglicherweise verfügbar werden. Mit Geräten für Sehbehinderte und Sehrehabilitationsdiensten können Sie lernen, Ihr Sehvermögen besser zu nutzen.

Ein spezielles Vitamin- und Mineralstoffpräparat namens AREDS 2 Formula, das in klinischen Studien entwickelt und getestet wurde, kann dazu beitragen, das Fortschreiten der trockenen AMD zu verlangsamen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu besprechen, ob dieses Nahrungsergänzungsmittel für Sie geeignet ist.

Die trockene AMD schreitet zwar viel langsamer voran als die feuchte AMD, der Haken daran ist jedoch, dass diese Erkrankung jederzeit plötzlich in die feuchte Form übergehen kann. Dies geschieht, wenn neue abnormale Blutgefäße unter der Makula wachsen, auslaufen und Schäden verursachen.

Diese Umwandlung findet nur bei 10 bis 15 % der Menschen statt. Wenn dies der Fall ist, erfolgt der Übergang zur feuchten AMD meist erst spät.

Diese Stadien treten normalerweise auf, bevor eine feuchte AMD festgestellt wird:

Was Sie tun, kann sich darauf auswirken, ob Ihre trockene AMD in die feuchte Form übergeht. Zu den Lebensstilfaktoren, die hier eine Rolle spielen können, gehören der Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, Übergewicht, Rauchen und hoher Blutdruck.

Wenn Sie Lebensstil-Auslöser im Zusammenhang mit AMD umsetzen, wie z. B. mit dem Rauchen aufhören oder nie anfangen oder Ihren Cholesterinspiegel senken, können Sie AMD möglicherweise in Schach halten.

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder der Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Vitamin C-, Vitamin E-, Beta-Carotin-, Zink- und Kupfer-Gehalt neben der Änderung Ihres Lebensstils auch dazu beitragen kann, das Fortschreiten der AMD in spätere Stadien zu verhindern.

Der Schutz vor der Einwirkung der ultravioletten (UV) Strahlen der Sonne ist wichtig, um die Gesundheit der Augen zu erhalten und Schäden zu reduzieren, die zu AMD führen. Begrenzen Sie die Exposition, insbesondere zwischen 10 und 16 Uhr. Tragen Sie außerdem einen Hut mit breiter Krempe und eine Sonnenbrille mit UV-Schutz. Die besten Sonnenbrillen sind groß und werden seitlich um das Gesicht gewickelt.

Leider kann ein Sehverlust aufgrund einer AMD nicht rückgängig gemacht werden. Sobald bei Ihnen AMD diagnostiziert wird und Sie funktionelle Sehstörungen haben, sollten Sie sich für eine Sehbehinderungsuntersuchung an einen Sehbehindertenspezialisten überweisen lassen. Eine Untersuchung bei Sehbehinderung unterscheidet sich von Ihrer regulären Augenuntersuchung.

Ein Spezialist für Sehbehinderungen kann Ihnen dabei helfen, Ihr Sehvermögen mithilfe von Geräten zu maximieren, die die Dinge, die Sie sehen müssen, vergrößern können. Auch wenn Sie möglicherweise nicht mehr alles tun können, was Sie früher getan haben, wie zum Beispiel Auto fahren, können Sie viele tägliche Aktivitäten fortsetzen.

Obwohl es keine Heilung für AMD gibt, geht der Drang nach neuen Behandlungsmethoden, die das Sehvermögen erhalten, weiter. Diese reichen von Netzhautzelltransplantationen über Gentherapie bis hin zu Chipimplantaten zur Simulation des Sehvermögens. All dies bedeutet, dass die Aussichten für diejenigen, die mit dieser Erkrankung zu kämpfen haben, nie besser waren.

Wenn bei Ihnen AMD diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an einen Sehbehindertenspezialisten zur Sehrehabilitation, um Ihre verbleibende Sehkraft zu maximieren.

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Nationales Augeninstitut. Altersbedingte Makuladegeneration (AMD).

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Bright Focus Foundation. Fakten und Zahlen zur altersbedingten Makuladegeneration.

Von Maxine LipnerMaxine Lipner ist eine langjährige Gesundheits- und Medizinjournalistin mit über 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Augenheilkunde, Onkologie sowie allgemeine Gesundheit und Wohlbefinden.