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Möchten Sie länger gesünder leben? Langlebigkeitswissenschaft erklärt

Nov 23, 2023Nov 23, 2023

Chronische Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen und Diabetes treffen den durchschnittlichen Amerikaner erstmals im Alter von 60 Jahren. Krebs wird in der Regel im Alter von 66 Jahren diagnostiziert, das durchschnittliche Alter für einen ersten Herzinfarkt bei Männern liegt bei 65 Jahren (Frauen sind gleichauf mit Männern, die nach der Menopause ein Risiko für Herzerkrankungen haben), und Typ-2-Diabetes tritt häufig im Alter von 45 bis 64 Jahren auf.

Wenn Krankheiten diagnostiziert werden, greifen Ärzte sie an. Oft werden sie nicht geheilt, sondern behandelt und kontrolliert. Mittlerweile verbringen wir die Hälfte unseres Lebens mit einem sich verschlechternden Gesundheitszustand, und ein Fünftel davon kämpfen wir mit chronischen Krankheiten.

Viele erleben eine chronische Erkrankung erstmals durch ihre Eltern. Alternde Amerikaner leben heute länger, haben aber mehr Krankheiten als die Generationen vor ihnen.

Wenn eine Krankheit unter Kontrolle ist, kann der Patient weiterleben, bis die nächste auftritt. Danach wiederholt sich dieser Vorgang. Aus diesem Grund glauben einige Forscher, dass die Heilung von Krebs die Lebenserwartung nur um etwa drei Jahre verlängern könnte, da dann eine andere Krankheit auftritt.

Ab dem 65. Lebensjahr leiden die meisten Menschen an zwei oder mehr chronischen Krankheiten. Erwachsene in den 60ern und 70ern in den USA nehmen bis zu fünf verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente gleichzeitig ein. Und was bei einer Erkrankung hilft, kann eine andere verschlimmern.

Bei etwa 76 Jahren, der Lebenserwartung in den USA, wird der Erwachsene wahrscheinlich an einer dieser Krankheiten sterben.

„Unser Gesundheitssystem und sogar das biomedizinische Forschungssystem haben sich so entwickelt, dass sie sich auf einzelne Krankheiten konzentrieren, und zwar normalerweise aus der Perspektive, zu warten, bis die Menschen krank sind, und dann zu versuchen, ihre Krankheit zu behandeln oder zu heilen“, sagte Matt Kaerberlein, ein Biogerontologe (die Studie). der biologischen Grundlagen des Alterns und altersbedingter Krankheiten) an der University of Washington und Chief Science Officer von Optispan, einem Unternehmen auf diesem Gebiet.

„Es ist keine perfekte Art, darüber nachzudenken. Aber in gewisser Weise kann man sich diesen Ansatz so vorstellen, als ob man in einem Düsenflugzeug sitzt und statt vorbeugende Wartungsarbeiten durchzuführen, während das Flugzeug am Boden ist, man wartet, bis etwas kaputt geht, wenn man sich in einer Höhe von 35.000 Fuß befindet, und versucht, es zu reparieren .“

Alle diese chronischen Erkrankungen haben einen gemeinsamen Risikofaktor: das Alter. Möglicherweise ist es der Alterungsprozess selbst, der uns anfällig für diese Krankheiten macht, was sich auf unsere Gesundheitsspanne (wie lange wir gesund bleiben) und unsere Lebensdauer (wie lange wir leben) auswirkt. Mit zunehmendem Alter verlieren wir an Kraft und Beweglichkeit Körper unterliegen molekularen Veränderungen, die letztendlich ihre Integrität und Widerstandsfähigkeit untergraben. Wissenschaftler bezeichnen diese Veränderungen als Kennzeichen. Dazu gehören chronische Entzündungen und die Ansammlung alternder Zellen oder „Zombie“-Zellen, die sich aufgrund von Schäden oder Stress nicht mehr vermehren, aber nicht wie vorgesehen absterben.

Einige Forscher glauben, dass durch die Bekämpfung des Alterns altersbedingte Krankheiten zurückgedrängt und möglicherweise verhindert werden können. Das würde bedeuten, gesünder und länger zu leben.

„Wir sind alle mit der Vorstellung vertraut, dass ein Menschenjahr ungefähr sieben Hundejahren entspricht, und das bedeutet nur, dass Hunde biologisch etwa siebenmal schneller altern als Menschen“, sagte Kaerberlein. „Die wichtige Schlussfolgerung ist also, dass wir diese Biologie studieren können, anfangen können, etwas darüber zu lernen, und dass wir das Potenzial haben, in diese Biologie einzugreifen, um einen positiven Einfluss auf Krankheitsausgänge und Gesundheit zu haben.“

Bewegung ist eine Intervention, die die Biologie des Alterns beeinflussen kann und für fast jeden zugänglich ist. Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine kann jemand, der fit ist, Sport treibt, nie raucht und sehr wenig trinkt, im Vergleich zu einer Person mit einem ungesunden Lebensstil damit rechnen, neun weitere Jahre ohne chronische Krankheiten zu gewinnen.

„Wenn Sie jemand um Rat fragt: ‚Was kann ich jetzt tun, um mein Alter zu unterstützen?‘ Die Antwort liegt wirklich nur in Diät und Bewegung – es gibt noch keine Therapien“, sagte Kristen Fortney, CEO von BioAge, einem Biotech-Unternehmen, das Medikamente zur Behandlung altersbedingter Krankheiten entwickelt. „Ich denke, ein Teil des Fokus liegt heute einfach darauf, dass das wirklich das Beste ist, was wir tun können, aber ich denke, dass (medizinische) Interventionen uns möglicherweise noch weit darüber hinaus bringen werden.“

Das Gebiet ist unter vielen Namen bekannt: Langlebigkeit, Gerowissenschaften, Anti-Aging. Unabhängig vom Namen befindet es sich noch im Anfangsstadium. Mehrere Medikamente können das Auftreten schwächender Krankheiten hinauszögern oder verhindern. Tierstudien haben ihr Potenzial gezeigt, und jetzt beginnen klinische Studien zu beurteilen, ob ihr Versprechen auch beim Menschen wahr ist.

„Ich denke, es ist durchaus berechtigt zu fragen, warum wir das nicht schon früher getan haben“, sagte Kärberlein. „Und das liegt zum Teil daran, dass wir wirklich nicht über die nötige Wissensbasis verfügen, um das zu tun.“

Ein vielversprechendes Medikament ist Rapamycin. Es handelt sich um ein von der FDA als Immunsuppressor zugelassenes Antimykotikum, das verhindern soll, dass Organempfänger ein neues Organ abstoßen. Die Verbindung wurde erstmals auf der abgelegenen Insel Rapa Nui oder Osterinsel entdeckt.

Rapamycin hemmt ein Protein namens mechanistisches Ziel von Rapamycin (mTOR). Das Protein erkennt Nährstoffe und steuert dann die Zellproduktion, wodurch viele Prozesse in der Zelle reguliert werden.

Studien haben gezeigt, dass die Gabe von Rapamycin an Hefen, Würmer, Fliegen und Mäuse deren Leben verlängerte. Wissenschaftler begannen, die Anti-Aging-Wirkung von Rapamycin bei Menschen zu erforschen, und Studien deuten darauf hin, dass diese immunsupprimierende Verbindung tatsächlich die Immunfunktion bei älteren Erwachsenen verbessern kann, indem sie ihre Reaktion auf Grippeschutzimpfungen verstärkt und ihr Risiko, während der Erkältungs- und Grippesaison schwer zu erkranken, senkt.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Immunfunktion sowohl ab als auch zu. Obwohl die Fähigkeit unseres Immunsystems, auf Krankheitserreger zu reagieren, abnimmt, kann es auch ohne Bedrohung überreagieren und zuschlagen. Dies kann dazu führen, dass gesundes Gewebe und Organe angegriffen werden, was zu chronischen Entzündungen führen kann, die mit verschiedenen Krankheiten einhergehen.

Was verursacht also die Entzündung selbst? Ein möglicher Übeltäter sind seneszierende Zellen, die als „Zombie“-Zellen bekannt sind, weil sie aufhören, sich zu teilen, aber nicht sterben. Sie reichern sich mit zunehmendem Alter an und geben Entzündungssignale ab, die zu einigen altersbedingten Krankheiten beitragen.

Laut Kaerberlein tötet Rapamycin die alternden Zellen nicht ab, sondern hat die Wirkung, die er beschreibt, indem es sie blockiert und ihre Entzündungssignale abschaltet.

„Ich denke, das ist ein ziemlich klares Beispiel dafür, dass man sich vorstellen kann, dass mehrere altersbedingte Krankheiten durch eine einzige Behandlung gebessert werden“, sagte Kaerberlein. Er leitet eine Rapamycin-Studie an Hunden, die einen ähnlichen altersbedingten Rückgang erleiden wie Menschen, aber eine viel kürzere Lebensdauer haben.

Studien an Mäusen deuten darauf hin, dass Rapamycin positive Auswirkungen auf den altersbedingten kognitiven Rückgang haben und die Funktion des Herzens und der Eierstöcke verbessern könnte. Das Medikament kann auch Parodontitis beeinflussen. Mäuse, die mit Rapamycin behandelt wurden, hatten weniger Zahnfleischentzündungen und es bildete sich sogar Knochen um ihre Zähne herum nach. Das heißt aber nicht, dass Rapamycin auch beim Menschen wirkt.

„Die Leute haben viele, viele, viele Experimente mit Wirbellosen durchgeführt. Und natürlich sind Mäuse ganz anders als Menschen, oder?“, sagt Fortney.

„Mäuse sterben nie an einer Herzerkrankung. Im Alter ist sie eine unserer Todesursachen Nr. 1. Sie bekommen nie die Alzheimer-Krankheit.“

Forscher starteten mehrere klinische Studien, um die Wirkung von Rapamycin beim Menschen zu testen. Es gibt jedoch viele Herausforderungen beim Testen dieser Interventionen am Menschen. Da Menschen langsam altern, könnte es Jahrzehnte dauern, bis man herausfindet, ob ein Medikament die Gesundheit verbessert.

Eine mögliche Lösung für dieses Problem sind Biomarker, nachverfolgbare biologische Messwerte, die sich über kürzere Zeiträume hinweg ändern und auch zur Überwachung der Wirksamkeit von Anti-Aging-Medikamenten eingesetzt werden können. Forscher könnten beispielsweise die Hinzufügung bestimmter chemischer Gruppen zur DNA verfolgen. Allerdings müssten Biomarker sorgfältig ausgewählt werden, da ein Medikament zwar einen Biomarker, aber nicht die Krankheit selbst beeinflussen könne.

„Ich war sehr an den Bemühungen beteiligt, längerfristige Outcome-Studien für Diabetes durchzuführen, und ich denke, dass sich die Ergebnisse enorm ausgezahlt haben, denn ich weiß nicht, wie lange es gedauert hätte, bis wir die Typ-2-Diabetes-Medikamente unterschieden hätten, die Todesfälle und schwere Krankheiten reduzieren.“ Ereignisse von denen, die den Glukosespiegel senken, aber keine große zusätzliche Wirkung haben“, sagte Dr. Robert Califf, Kommissar der Food and Drug Administration, auf der Targeting Healthy Longevity 2023-Konferenz.

Wenn ein Medikament jemals als Anti-Aging-Therapie eingesetzt werden soll, muss es an gesunden Menschen getestet werden, die auf natürliche Weise altern, so wie neue Medikamente gegen eine bestimmte Krankheit an Menschen getestet werden, die an dieser Krankheit leiden. Allerdings wird Altern offiziell nicht als Krankheit definiert. Eine klinische Studie soll beweisen, dass Alterung etwas ist, das gezielt angegangen und behandelt werden kann. Dabei handelt es sich um Metformin, das seit langem zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Laut einer Studie überlebten Menschen mit Diabetes, die das Medikament einnahmen, das etwa 20 US-Dollar für 60 Tabletten kostet, Menschen, die nicht an Diabetes litten und das Medikament nicht einnahmen. Andere Studien haben auch gezeigt, dass Metformin bestimmte altersbedingte Störungen verhindern kann.

In einer Studie mit dem Titel „Targeting Aging With Metformin“ (TAME) werden Forscher 3.000 Erwachsene im Alter von 65 bis 80 Jahren beobachten, die das Medikament sechs Jahre lang einnehmen werden. Ziel ist es herauszufinden, ob Metformin drei altersbedingte Krankheiten verhindern oder verzögern kann: Demenz, Herzerkrankungen und Krebs. Dies wird zeigen, ob Metformin die Gesundheit verbessern kann. Wenn die Studie erfolgreich ist, könnte sie zeigen, dass Medikamente zur Bekämpfung des Alterns nicht teuer sein müssen und für mehr Menschen zugänglich sein können, nicht nur für die Reichen.

Die Finanzierung der Studie war schwierig – unter anderem, weil Metformin ein Generikum ist, das die potenziellen Gewinne der Pharmaunternehmen schmälert. Das ist eine der größten Herausforderungen für das Fachgebiet – Grundlagenforschung und Studien zu möglichen Interventionen sind unterfinanziert.

Senolytische Medikamente sind eine weitere vielversprechende Therapie. Anstatt die Signale seneszierender Zellen wie Rapamycin zu unterdrücken, sucht diese Behandlung nach diesen Zellen und tötet sie ab. Es laufen bereits mehrere Versuche, Senolytika bei bestimmten altersbedingten Krankheiten wie Makuladegeneration, Diabetes, Fettleibigkeit und Alzheimer zu testen.

Dies sind nur einige Beispiele für die vielen Strategien, die auf verschiedene Aspekte des Alterns abzielen. Hunderte von Unternehmen der Langlebigkeitsbiotechnologie arbeiten daran, die Entdeckung von Arzneimitteln, die die Gesundheitsspanne bei Tieren verlängern, in Behandlungen für den Menschen umzusetzen. Die Investitionen in diesem Bereich haben zugenommen, und einige Unternehmen erhielten Fördermittel in Millionenhöhe, etwa Calico, ein von Google unterstütztes Unternehmen, und Altos Labs, ein von Jeff Bezos unterstütztes Unternehmen.

Der Versuch zu beweisen, dass ein Medikament die Lebensspanne verlängern kann, ist langwierig und teuer, da randomisierte klinische Studien zur Langlebigkeit bei Menschen Jahre dauern würden. Stattdessen testen viele Unternehmen ein Medikament zunächst auf seine Eignung zur Behandlung einer bestimmten Krankheit. Und sobald das Medikament für diese eine Krankheit zugelassen ist, wird es möglicherweise erneut klinische Studien durchlaufen, um es umfassend zu testen und zu sehen, ob es zur Behandlung anderer Erkrankungen geeignet ist.

Manche Menschen altern langsamer als andere. Sie sehen jünger aus als ihre Altersgenossen und erkranken später als der Durchschnittsmensch an chronischen Krankheiten.

„Es gibt viele Menschen um uns herum, die 100 oder sogar 110 Jahre alt werden“, sagte Fortney, der Biotech-Manager. „Sie sind sehr unabhängig und kommen erst im hohen Alter in ein Pflegeheim. Sie sind immer noch geistig scharf. Es gibt also all diese wandelnden menschlichen Beispiele, die zeigen, dass wir es besser machen können.“

Fortneys Unternehmen BioAge nutzt KI, um die charakteristischen molekularen Merkmale von Menschen zu analysieren, die am gesündesten und längsten leben, und wendet dieses Wissen bei der Entwicklung von Therapien an, die anderen helfen könnten, länger zu leben.

„Sie haben herausgefunden, wie es geht“, sagte Fortney. „Durch das Studium ihrer Biologie könnten wir Hinweise finden, die dem Rest von uns dabei helfen, dorthin zu gelangen.“

Eines der Medikamente, die das Unternehmen testet, ist gegen Muskelschwund. Mit zunehmendem Alter verlieren wir Muskelmasse, und ab dem 30. Lebensjahr beginnt der Körper, pro Jahrzehnt bis zu 3 bis 5 % der Muskelmasse zu verlieren. Die meisten Männer verlieren im Laufe ihres Lebens etwa 30 % ihrer Muskelmasse. Weniger Muskeln bedeuten ein erhöhtes Risiko für Stürze, die bei älteren Menschen eine der Hauptursachen für Unfalltode sind.

BioAge hat bereits gezeigt, dass sein Medikament Muskelschwund bei bettlägerigen älteren Menschen verhindert. Das Unternehmen geht nun in die nächste Phase der klinischen Studie über.

Trotz der Versprechen dieses Fachgebiets,Fortney warnt davor, zu viel zu erwarten

„Es wird kein Allheilmittel geben, bei dem man nur ein Medikament einnimmt und sich sein Leben plötzlich um 50 Jahre verändert“, sagte Fortney. „Aber ich glaube – und das ist nur eine Vermutung –, dass eine Verlängerung der durchschnittlichen Gesundheitsspanne um 10 oder 20 Jahre im Rahmen dessen, woran wir hier arbeiten, kurzfristig möglich sein wird.“

So wie Menschen heutzutage Statine einnehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken und Schlaganfällen und Herzerkrankungen vorzubeugen, könnten Medikamente zur Vorbeugung von altersbedingten Krankheiten verschrieben werden, basierend auf den Ergebnissen einer Blutuntersuchung, die Aufschluss darüber geben könnte, wie schnell Sie altern und welche Krankheiten Sie haben. re anfällig für.

Es könnte auch einen Wechsel vom vorherrschenden medizinischen Modell bedeuten, bei dem Krankheiten behandelt werden, nachdem Symptome aufgetreten sind und Leiden eingetreten ist, hin zu einem präventiven Versorgungsmodell, bei dem Patienten proaktiv überwacht werden und zukünftige Krankheiten verzögert und möglicherweise sogar abgewendet werden.

„Das derzeitige System hat einigermaßen gute Arbeit geleistet, um kranke Menschen am Leben zu halten“, sagte Kaerberlein. „Es hat wirklich keine besonders gute Arbeit geleistet, die Menschen länger gesund zu halten. ... Das Ziel sollte wirklich sein, zu versuchen, die Menschen so lange wie möglich gesund zu halten, um so lange wie möglich die höchste Lebensqualität aufrechtzuerhalten.“

Das bedeutet, dass jedes potenzielle Langlebigkeitsmedikament tatsächlich ein Präventivmedikament wäre, weil es altersbedingte Krankheiten verzögern würde.

„Die Leute haben gesagt, wenn es eine Krankheit gibt, wird sie mein Kind töten, bevor es überhaupt 10 Jahre alt ist. Ich bin bereit, mehr Risiken einzugehen, um möglicherweise davon zu profitieren, aber wenn es um gesunde Menschen geht, haben wir das nicht getan.“ „Wir müssen uns damit noch auseinandersetzen, als ob es eine Frage wäre, wie viel Unsicherheit vernünftigerweise von den Menschen toleriert werden kann“, sagte Califf.

Laut Califf sollten in die Diskussion darüber, wo diese Grenze gezogen werden soll, Experten aus den Gerowissenschaften und anderen Bereichen sowie die National Institutes of Health, die Centers for Disease Control and Prevention und andere Bundesbehörden einbezogen werden.

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