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Betreff: Überbeanspruchung des TENS-Geräts

Sep 01, 2023Sep 01, 2023

Sehr geehrte Redaktion, wir loben Smith und Popli für die Veröffentlichung ihres dramatischen Minerva-Bildartikels über retikulierte Hyperpigmentierung mit mehreren Erosionen und oberflächlichen Ulzerationen, in dem es heißt: „Es wurde ein Erythema ab igne sowie akute thermische Verbrennungen durch das [TENS]-Gerät diagnostiziert.“ Diese Aussage impliziert, dass sowohl Erythema ab igne als auch akute thermische Verbrennungen ausschließlich darauf zurückzuführen sind, dass das Gerät regelmäßig über Nacht an Ort und Stelle belassen wird. Wir bitten um Klärung, ob dies der Fall war. Wir glauben, dass andere Faktoren zur Schwere des unerwünschten Ereignisses beigetragen haben könnten.

Im Jahr 2022 ergab unsere systematische Überprüfung von 381 RCTs zu TENS keine Berichte über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse [1]. Rezensionen aus der breiteren Literatur berichten, dass elektrische Verbrennungen im Zusammenhang mit TENS und TENS-ähnlichen Geräten sehr selten sind, sich unterhalb der Elektrode befinden und nur begrenzte Folgen haben [2]. Das Ausmaß und die Schwere der von Smith und Popli beschriebenen retikulierten Hyperpigmentierung und thermischen Verbrennungen lassen uns vermuten, dass eine andere Wärmequelle ein wesentlicher Faktor war, weil: • der retikulierte Ausschlag einen viel größeren Bereich abdeckt als TENS-Elektroden • gepulste elektrische Ströme abgegeben werden Ein Standard-TENS-Gerät (<60 mA bei einer 1-kOhm-Last) und selbstklebende Elektroden (5 cm2) erzeugen keine Hitze, die zu Verbrennungen führen oder auf gesunder Haut derart ausgedehnte Geschwüre verursachen könnte. Frühere Berichte über akute Hautverbrennungen nach Missbrauch anderer Arten von Elektrotherapiegeräten (z. B. Interferenztherapie und neuromuskuläre elektrische Stimulation) wurden nicht mit einem ausgedehnten Erythema ab igne in Verbindung gebracht [3, 4]

Wir bitten um Klärung, ob vor und/oder während und/oder nach TENS eine andere Wärmequelle verabreicht wurde. Zu den Möglichkeiten gehören: • Das Anbringen einer Wärmflasche vor oder während der Anwendung von TENS, insbesondere wenn der Patient auf einer Wärmflasche schlief. • Das Anbringen von selbstklebenden Wärmepflastern auf der Haut, die zu thermischen/chemischen Reizungen führen, insbesondere wenn TENS wurde in der Nähe eines Wärmepflasters verabreicht, beispielsweise durch Anbringen von Wärmepflastern auf TENS-Elektroden. • Mithilfe eines Doppeltherapiegeräts, das Wärme und TENS liefert. Weitere Faktoren, die zur Geschwürbildung beitragen, können sein: • Hypästhesie (Taubheitsgefühl) – hohe Intensität TENS ist normalerweise schmerzhaft, und dies wäre ein selbstlimitierender Faktor. • Längerer Gebrauch von topischen oder oralen Steroiden, Druckstellen oder eine anhaltende Hauterkrankung. • Mechanische Schäden, die durch das Entfernen oder die unsachgemäße Verwendung von chirurgischem Klebeband oder Heftpflastern zur Befestigung der TENS-Elektroden entstehen an Ort und Stelle• Übermäßiger Gebrauch von TENS-Elektroden, die sich verschlechtert hatten, was zu einer schlechten Leitfähigkeit der Ströme über die Haut führte. Wir waren etwas neugierig, was die Art des „Abdrucks“ einer scheinbar quadratischen TENS-Elektrode (~5 cm2) angeht, ohne Beweise dafür eines Abdrucks einer zweiten Elektrode.

Dies ist ein faszinierender Fall, und wir ermutigen Smith und Popli, einen vollständigen Bericht zu veröffentlichen, der eine detaillierte Darstellung des Kontexts und eine Bewertung aller möglichen beitragenden Faktoren, wie z. B. der oben genannten, enthält.

1. Johnson MI, Paley CA, Jones G, Mulvey MR, Wittkopf PG. Wirksamkeit und Sicherheit der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) bei akuten und chronischen Schmerzen bei Erwachsenen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von 381 Studien (die Meta-TENS-Studie). BMJ Open 2022;12(2):e051073. doi: 10.1136/bmjopen-2021-051073 [erst online veröffentlicht: 20220210]2. Johnson MI. Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen und unerwünschte Ereignisse. In: Johnson MI, Hrsg. Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) Forschung zur Unterstützung der klinischen Praxis. Oxford, Großbritannien: Oxford University Press 2014:93-115.3. Ford KS, Shrader MW, Smith J, et al. Bildung von Verbrennungen in voller Dicke nach der Verwendung elektrischer Stimulation zur Rehabilitation einer unikompartimentellen Knieendoprothetik. J Arthroplasty 2005;20(7):950-3.4. Satter EK. Verbrennungen dritten Grades infolge einer Interferenzstromtherapie. Am J Dermatopathol 2008;30(3):281-3.

Konkurrierende Interessen: In den letzten fünf Jahren hat der Arbeitgeber von Mark I. Johnson Einnahmen für fachkundige Beratungstätigkeiten von GlaxoSmithKline, TENSCare und LifeCare Ltd. erhalten, die außerhalb der eingereichten Arbeiten liegen. Mark I. Johnson erklärt Buchlizenzen von Oxford University Press. Alle anderen Autoren erklären keine Interessenkonflikte.

Konkurrierende Interessen:19. Juli 2023