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Um eine Neovaskularisation der Netzhaut an anderer Stelle (NVE), des Sehnervenkopfes (NVD) und intraretinale mikrovaskuläre Anomalien (IRMA) bei behandlungsnaiver diabetischer Retinopathie (DR) zu erkennen und diese Ergebnisse mithilfe der 90°-Weitfeld-Farbfundusfotografie (WF CFP) zu vergleichen, Wide-Field Spectral-Domain Optical Coherence Tomography Angiography (OCTA) und die Kombination von WF CFP und OCTA durch Overlay-Software.
Patienten mit behandlungsnaiver schwerer nicht-proliferativer DR oder proliferativer DR wurden prospektiv eingeschlossen. Alle Patienten erhielten am selben Tag WF-CFP und OCTA. Zwei Leser analysierten unabhängig voneinander WF-CFP, SD-OCTA und die Überlagerung der beiden Techniken. Der Grad der Übereinstimmung zwischen den beiden Bewertern und zwischen verschiedenen Techniken (WF CFP, OCTA, WF CFP kombiniert mit OCTA) wurde mit dem Kappa-Koeffizienten von Cohen gemessen.
Einunddreißig Augen von 21 Patienten (10 Männer, Durchschnittsalter 63 ± 15 Jahre) wurden eingeschlossen. Die Interrater-Übereinstimmung bei der Verwendung von WF-CFP zur Erkennung von NVE, NVD und IRMA betrug 0,62, 0,22 bzw. 0,55. OCTA erzielte Werte der Interbeurteiler-Übereinstimmung von 0,86, 0,87 und 0,92 bei der Erkennung von NVE, NVD bzw. IRMA. Durch die Kombination von WF-CFP und SD-OCTA betrug die Übereinstimmung zwischen den Bewertern bei der Erkennung von NVE, NVD und IRMA 0,93, 0,94 bzw. 0,89.
Die Übereinstimmung zwischen den Bewertern bei der Erkennung von NVE, NVD und IRMA war erheblich, angemessen bzw. mäßig. OCTA lieferte nahezu perfekte Werte für die Interrater-Übereinstimmung bei der NVE-, NVD- und IRMA-Erkennung. Durch die Kombination von WF-CFP und OCTA wurden die Konkordanzwerte bei der Erkennung von NVE und NVD weiter verbessert. Die Kombination von OCTA und WF-CFP bietet die beste Leistung zur Erkennung von NVE und NVD.
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Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind aus Gründen der Sensibilität nicht öffentlich verfügbar und auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich. Die Daten befinden sich im Datenspeicher mit kontrolliertem Zugang im IRCCS Ospedale San Raffaele.
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Medizinische Fakultät, Universität Vita-Salute San Raffaele, Mailand, Italien
Matteo Menean, Riccardo Sacconi, Beatrice Tombolini, Federico Fantaguzzi, Francesco Bandello und Giuseppe Querques
Abteilung für Augenheilkunde, IRCCS San Raffaele Scientific Institute, Mailand, Italien
Matteo Menean, Riccardo Sacconi, Beatrice Tombolini, Federico Fantaguzzi, Francesco Bandello und Giuseppe Querques
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Alle Autoren trugen zur Konzeption oder Gestaltung des Werks, zur Erfassung, Analyse und Interpretation von Daten, zum Entwurf des Werks und zur kritischen Überarbeitung im Hinblick auf wichtige intellektuelle Inhalte bei. Jeder Co-Autor hat die Auflistung seines Namens gesehen und ist damit einverstanden.
Korrespondenz mit Giuseppe Querques.
MM, BT, FF haben nichts zu verraten. RS verfügt über die folgenden Offenlegungen: Allergan Inc, Bayer Shering-Pharma, Medivis, Novartis, Zeiss. FB verfügt über die folgenden Offenlegungen: Allergan Inc, Bayer Shering-Pharma, Boehringer-Ingelheim, Fidia Sooft, Hofmann La Roche, Novartis, NTC Pharma, Oxurion NV, Sifi. GQ verfügt über die folgenden Offenlegungen: Alimera Sciences, Allergan Inc, Amgen, Bayer Shering-Pharma, Heidelberg, KBH, LEH Pharma, Lumithera, Novartis, Sandoz, Sifi, Sooft-Fidea, Zeiss. Die Autoren haben kein konkurrierendes Interesse an der Veröffentlichung des vorliegenden Werkes.
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Nachdrucke und Genehmigungen
Menean, M., Sacconi, R., Tombolini, B. et al. Kombinierte Weitfeld-Bildgebung zur Einstufung der diabetischen Retinopathie. Auge (2023). https://doi.org/10.1038/s41433-023-02666-x
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Eingegangen: 27. Oktober 2022
Überarbeitet: 25. Juni 2023
Angenommen: 14. Juli 2023
Veröffentlicht: 31. Juli 2023
DOI: https://doi.org/10.1038/s41433-023-02666-x
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